Dateiformate

Nicht jedes Dateiformat ist für den Druck geeignet. Hier findest du eine Liste mit den Vor- und Nachteilen der gängisten Dateiformate.

PDF

Das PDF Format ist für die Druckdatenübermittlung ideal geeignet. Wir können PDF/X-1a, PDF/X-3 und PDF/X-4 verarbeiten.

Microsoft Word

Microsoft Word Dateien sind für die Datenübermittlung ungeeignet, da es zwischen dir und uns zu ungewünschten Veränderungen im Layout oder bei Schriften kommen kann. Du kannst aus Microsoft Word ein PDF exportieren. Sollte das nicht möglich sein, können wir das für dich übernehmen und dir ein PDF zur Kontrolle zusenden.

Adobe InDesign

Du kannst deine Druckdaten auch als verpackten Adobe InDesign Ordner übermitteln. Bitte achte in diesem Fall darauf, dass alle deine Daten richtig verlinkt sind. Wir übernehmen keine Verantwortung für fehlende Links und Schriften.

Microsoft Powerpoint

Microsoft Powerpoint Dateien sind für die Datenübermittlung ungeeignet, da es zwischen dir und uns zu ungewünschten Veränderungen im Layout oder bei Schriften kommen kann. Du kannst aus Microsoft Powerpoint ein PDF exportieren. Sollte das nicht möglich sein, können wir das für dich übernehmen und dir ein PDF zur Kontrolle zusenden.

Photoshop

Aus Adobe Photoshop kannst du ganz einfach ein PDF speichern. Wähle dazu «Photoshop PDF» als Dateiformat an. Bitte achte bei Adobe Photoshop besonders darauf dass die Abmessungen deiner Datei richtig ist und die Auflösung 300dpi beträgt.

Adobe Illustrator

Du kannst uns deine Druckdaten auch als Adobe Illustrator Datei senden. Am besten du speicherst die Daten als PDF ab.